Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

28.02.2011

Monatsabschluss und so Augenblicke

Monatsabschluss und so Ausblicke

Feb 28th 2011, 09:55 PM 7 Bewertungen

Irgendwie war es heute Abend ein schöner Monatsabschuss, fand ich.

Ganz konnte ich den Monat heute noch nicht abschließen. Der Rest muss morgen noch folgen.
.....

Mal 'gucken', welche Ausblicke sich so für das Video ergeben.

Über ein paar Begebenheiten habe ich mich heute sehr gefreut. :)
Es ist toll, so ein Feedback zu bekommen...
 

Tags: Monatsabschluss 
 
  3 Kommentare / Kommentar senden

27.02.2011

Rund, Fusseln und eine Songwriterin

Rund, Fusseln und eine Songwriterin

Feb 27th 2011, 09:21 PM 6 Bewertungen

Die Sache ist rund.

            A slide in the night...


Es war die letzte Gelegenheit für mehrere Tage, dass ich heute einen Nachmittag lang allein im Haus war.
Also habe ich die Gelegenheit ergriffen, um etwas mit Mikro aufzunehmen und abzuschließen.

Habe fertig gefusselt.^^
...und es auch an einem bestimmten Punkt für fertig erklärt, obwohl ich noch viel hätte korrigieren und nacharbeiten können.
Aber es ist jetzt immerhin schon die doppelte Zeit... Und meiner Freundin gefällt's schon mal.

Doch jetzt fehlt nur noch das Video dazu.

Vielleicht bekomme ich ja morgen schon die passende Idee zum Aufbau.
Immerhin ist ja da der Monatsabschluss... Und ein bisschen muss dafür noch getan werden.

Also, falls noch ein paar Kohlen nachgelegt werden müssen, muss das eben noch sein. :)
Und Anna ist ja bisher sowas von geduldig... :)

Anna, die Songwriterin...
Ich glaube ja, von ihren Freundinnen oder Bekannten hätte das niemand gedacht.
Nur ihre Mum weiß bestimmt, was in ihr steckt. :)
 

Tags: Songwriterin 
 
  3 Kommentare / Kommentar senden

26.02.2011

Wackeldackel und Gewusel

Wackeldackel und Gewusel

Feb 26th 2011, 10:26 PM 2 Bewertungen

Heute Abend war ich mal völlig irritiert, als ich nach dem Hochfahren des Notebooks auf den Desktop gesehen habe.

Bei vier der Programmen, die ich mir zur Aufnahme und Musikbearbeitungen aus dem Netz heruntergeladen habe, wackeln die Symbole auf dem Desktop in Abständen immer ein bisschen herum.

Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegt, so dass in dieser Spalte, in der die Symbole untereinander angebracht sind, eine Störung vorliegt.
Das habe ich aber ausschließen können. Das liegt an den Symbolen dieser Programme selbst oder am übergeordneten Programm, was das steuert, vielleicht ein Treiber im Untergrund.

Vielleicht ist das so als Gag eingebaut, damit man auf die Programmsymbole auf dem Desktop aufmerksam wird.
Echt,- wie so Wackeldackel...

Das ist mir aber erst heute aufgefallen, weil ich in der Regel irgendwelche Programmfenster geöffnet habe, die den Desktop verdecken.
.....

Der Tag war nicht ganz so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ein Stick ist mir aus irgendeinem Grund durcheinandergeraten, und ich habe erst einmal eine Weile damit zugebracht, das, was von den Daten noch lesbar war, auf andere Speichermedien zu retten.
Der Stick lässt sich jetzt auch noch nicht einmal formatieren.

Irgendwann konnte ich aber doch endlich damit anfangen, die technischen Probleme anzugehen, die für die Musikaufnahme noch zu regeln waren.

Naja, auch das klappte nicht ganz so, wie mir erhofft hatte.
Ich bin vielleicht im Haus herumgewuselt auf der Suche nach diesem oder jenem Equipment von der Musik, das hilfreich sein könnte...
Aber Verstärker- und Mischpultzubehör aus dem Musikbereich ist nicht unbedingt mit dem Computerbereich kompatibel. Dauernd fehlt irgendein Adapter, um was anschließen zu können. Also versucht man es mit einer anderen Idee, bis man am Schluss feststellt, dass es so auch nicht geht.

Doch ein paar Sachen waren trotzdem sehr erfolgreich.
Jetzt hoffe ich auf morgen, dass ich da einen weiteren Schritt vorwärts komme.
.....

Meine Gedanken wandern immer wieder Richtung Nordosten...
 

Tags: Gewusel 
 
  1 Kommentare / Kommentar senden

25.02.2011

Tracker und Umwege

Tracker und Umwege

Feb 25th 2011, 10:36 PM 2 Bewertungen

Heute habe ich schon mal das meiste für den Monatsabschluss erledigt bekommen. Der Rest wird wohl am Montag kommen, denn das Wochenende ist jetzt erst einmal für etwas anderes frei. :)
Na, jedenfalls habe ich das so angepeilt.

Und dann habe ich mich im Anschluss auch mal darum kümmern können, wie ich eine Aufnahme technisch hinbekommen könnte, obwohl das ja mit meinem eigentlichen Musikprogramm nicht mehr funktioniert.
Ganz schöne Umwege und 'Tricksereien' sind da nötig.

Das Mikro habe ich heute auch schon aus den Untiefen eines Kartons herausgegrabbelt.

Und endlich war das jetzt eine gute Gelegenheit, die festgehaltenen Ideen von meinem Multitracker auf den Computer zu überspielen.
Denn der muss ja erst frei sein, damit ich etwas Neues darauf aufnehmen kann.

            Multitracker...
               Multitracker...


Oah,- was war das für ein altvertrauter und lang vermisster Geruch... So im Betrieb warm gewordene Elektronik der Aufnahmegeräte...
Ganze Sommerferien habe ich Tag und Nacht damit verbracht.

Und der Geruch der Verstärker im Bunker beim Spielen mit unserer Band ist auch damit verbunden, fällt mir gerade so dabei ein,- und noch viele andere Sachen.

Allein für diesen wiedergewonnenen Geruch könnte ich Anna schon küssen, denn ohne sie wäre dies noch für längere Zeit in dem Rahmen geblieben: 'Man müsste mal wieder...'

Echt, Anna, das ganze Drum und Dran macht im Moment so einen Spaß mit Deinem Stück. :)) :*

Aber die Kohlen glühen noch...^^
.....

In einer anderen 'Sache' wünsche ich mir so sehr, dass alles gut verlaufen wird...
Ich bin in Gedanken bei euch.
.....

Und ich lasse mal ein paar ganz liebe Grüße für Mel hier. :)

Tags: Tracker 

  1 Kommentare / Kommentar senden

24.02.2011

Musikräume, MM's und die Ticks

Musikräume, MM's und die Ticks

Feb 24th 2011, 08:07 PM 2 Bewertungen

Bei so einem grauen und fiesen Wetter, wie es heute bei uns war, freut man sich direkt darauf, wenn man dann irgendwann am Tag in die Musik einsteigen kann.
Keyboard vor sich, Kopfhörer auf, und schon ist man eingetaucht in eine Welt des Klangs.

Es kommt mir unter Kopfhörern immer so vor wie in einem Riesenraum, der sich bis ins Unendliche ausdehnt.
Immer neue Bilder kommen und gehen, und man kann alles um sich herum vergessen. Alles, was da ist und zählt, ist die momentane Idee, welche man gerade verfolgt.

MM ist nicht gleich MM, obwohl es ja definiert und genormt ist.
Da denkt man nun, man brauche beim Computer und bei einem Keyboard nur das gleiche Zeitmaß einzustellen, und schon liefe alles in exakt im gleichen Tempo, weil ja beides digital und elektronisch gesteuert wird.

Ähm,- ja, denkste... Ähm Ähm...
Der interne MIDI-Bus in einem Keyboard ist viel zu langsam und ungleichmäßig, um bei den Anforderungen der heutigen Keyboards (eigentlich aber schon immer) alles exakt steuern zu können. Immer hinkt da irgendetwas um ein paar Ticks hinterher.
Solange man nur das Keyboard hört, klingt es absolut gleichlaufend. Da fällt einem gar nichts auf.
Aber wenn man Computeraufnahme und Keyboardaufnahme zusammenmischt, entstehen doch sehr deutliche Abweichungen.

Alles muss hinterher individuell mit der sogenannten 'Timestretching'-Funktion angepasst werden (was aber durch die digitale Aufzeichnung glücklicherweise auch möglich ist).

Morgen schließe ich noch ein anderes Keyboard an, um eventuell noch andere Sounds zu übernehmen, die vielleicht in Frage kommen. Einer davon ist schon mal gut. Das habe ich heute Abend schon getestet.

Dieses Keyboard hat im Gegensatz zu dem anderen auch eine MIDI-Schnittstelle, so dass man es theoretisch vom Musikprogramm aus auch mit dessen Takt synchronisieren könnte.
Aber leider habe ich am Computer keine Möglichkeit mehr, meinen MIDI-Adapter anzuschließen.
Das geht am jetzigen PC nicht mehr.

Also bleibt mir da auch nichts weiter übrig, als die Samples manuell anzupassen.

Und ich muss auch morgen mal endlich noch meine Mikros herauskramen.
Glücklicherweise hatte ich mir in einem Dokument notiert, in welchem Karton ich sie verstaut habe. Und ich weiß schon wo.

Morgen ist ja Freitag und dann kommt das Wochenende.
Da werde ich morgen irgendwann bestimmt schon weitermachen.

Hm,- aber der Monatsabschluss naht ja auch.
Ich muss mal schauen, wie weit ich bei dem Stück komme, damit eine bestimmte Person nicht mehr allzu lange auf den heißen Kohlen verbringen muss. Aua,- wenn man sich das so bildlich vorstellt.
Ihre Freundin Grissi kann ja mal eine Kurzgeschichte dazu schreiben: "Anna auf den heißen Kohlen".^^

Tags: Musikräume 

  5 Kommentare / Kommentar senden

23.02.2011

Gefummel und eine Maus

Gefummel und eine Maus

Feb 23rd 2011, 07:23 PM 4 Bewertungen

Ist das ein Gefummel...

Heute habe ich versucht, physisch eine Verbindung für die Aufnahme am Computer, bzw. an den Computern, herzustellen.
Zuerst musste ich nach einem passenden Kabel und einem Zwischenstecker suchen.
Dann war bei dem Kabel eine der Stereo-Adern in einem der Stecker abgerissen, und ich musste das zuerst noch löten.

Und als endlich die Verbindung vom Synthesizer zum Computer stand und ich nach Heraussuchen von passenden Sounds eine Testaufnahme versuchen wollte, stellte ich fest, dass mein Musikprogramm weder mit Windows Vista noch mit Windows 7 für die Aufnahme geeignet ist.
Das ist ein starkes Handicap, denn der nächste Schritt wäre ja gewesen, mich an die Einspielung der Tonspuren zu machen.
Doch das geht auf diesem Weg leider nicht.

Nun ja,- jetzt habe ich mir ein kostenfreies Programm aus dem Internet heruntergeladen und installiert, mit dem ich wenigstens vom Line-In-Eingang aufnehmen kann, was dann als Wav-Datei auf der Festplatte abgespeichert wird.
So kann ich wenigstens auf die Festplatte etwas aufnehmen, wenn es auch lange nicht so komfortabel und übersichtlich wie mit dem Musikprogramm ist, wo man ja direkt hören kann, wozu man etwas spielt.

Es bedeutet aber eine genauere Planung der einzelnen Schritte, eventuell über den Umweg von zwei Computern oder des Trackers, und das Zurechtschnippseln und Zusammenstellen einzelner Wav-Dateien...
Na,- mal sehen, ob ich morgen damit etwas weiterkomme...
.....

Heute war nur eine Klaviermaus da.
Und das ist eine von denen, die sich (bisher jedenfalls noch) ganz leicht tut.
Und sie ist immer sowas von gut gelaunt...

Ich freue mich immer über sie, wenn sie einem so fröhlich begegnet. :)
 

Tags: Gefummel 
 
  2 Kommentare / Kommentar senden

22.02.2011

Kalt, cool und Klaviertag

Kalt, cool und Klaviertag

Feb 22nd 2011, 08:29 PM 5 Bewertungen

Ganz schön kalt war es heute.
Für manche war diese Kälte wohl nicht so schön, wie ich mitbekommen habe.

Aber wenigstens war es sonnig.

            Kalter Sonnentag...
               Kalter Sonnentag...


Aber ich denke, der Frühling wird doch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Heute bin ich auch wieder ein Stückchen weitergekommen.
Und ich glaube, es wird cool... :)

Hah!! Wenn das morgen jemand liest, wird sie sicher ganz zappelig. :D
Und sie ist da nicht die einzige.

'Cool' passt ja auch irgendwie zu den Temperaturen.
Also, "keep cool"... :)
.....

Heute war 'Klaviertag'...
Eigentlich müsste ich sagen: 'ehemaliger Klaviertag', denn inzwischen hat es sich auch auf Montag und Mittwoch verteilt.

Ein Mädchen, welches ich erst vor kurzer Zeit kennengelernt habe, hat sich heute verabschiedet, wie ich erfahren habe, weil sie in einer sehr schwierigen Phase steckt und beschlossen hat, mit dem Klavierunterricht aufzuhören...
Es ist irgendwie schade, dass sie nicht bis zum Sommer durchgehalten hat, wo sowieso ein Wechsel des Wohnortes bevorstand.

Und doch kann ich es nachvollziehen, dass man in dem Alter nicht in der Lage ist, bestimmte Dinge bewusst durchzuziehen, wenn man alle Maßstäbe für das bisherige und allgemeine Leben verloren hat. Auf der anderen Seite muss man auch anerkennen, dass sie in der Lage war, diese Entscheidung allein für sich selber zu treffen, und dies der Mutter erst beim Bringen im Auto mitzuteilen.

Wie 'Wellen',- es geht auf und ab,- hin und her.
Ich hoffe, dass sie ihren Weg findet.
Und nach den äußeren Gegebenheiten spricht da auch nichts dagegen... Ich wünsche es ihr jedenfalls.

Aber eine andere 'Klaviermaus' habe ich mitbekommen, als ich unten etwas holen musste und sie mich angelächelt hat.

Die einen tun sich so schwer und die anderen leicht. Es liegen Welten dazwischen.
Und allen möchte man am liebsten einfach nur eine Hand ohne jede Aufforderung hinhalten, an die sie sich notfalls klammern können, wenn ihnen danach ist und sie einen Halt suchen.
Da sein,- einfach nur da sein.

Ich weiß nicht, warum ich das hier erzähle,- vielleicht, weil das "Da-sein" zu meinem Thema geworden ist, seit ich im Internet bin. Bzw. ist mir das erst während dieser Zeit noch einmal so richtig bewusst geworden, denn 'da' war ich für andere ja vorher immer schon...

Tags: cool  Klavier  Kälte 

  2 Kommentare / Kommentar senden

21.02.2011

Wochenstart und Kälte

Wochenstart und Kälte

Feb 21st 2011, 07:45 PM 6 Bewertungen

Die Woche hat für mich ganz gut begonnen.
Der Arbeitsstress des Jahresendes und des Jahresbeginns hat sich inzwischen gelegt.
Ich hoffe nur, dass eine Weile mal nichts dazwischenkommt.
Jaaa, und ich bin ein bisschen weitergekommen. :)

Endlich war heute wieder etwas Sonne am Himmel.

            Sonnenschein...
               Sonnenschein...


Aber es ist hier wieder ziemlich kalt geworden...

Wärme,- es ist etwas Kostbares, jemanden zu haben, der einem bei äußerer oder innerer Kälte Wärme gibt...

Tags: Wochenstart 

  8 Kommentare / Kommentar senden