Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

30.03.2011

Erneut vertrieben und heimatlos

Erneut vertrieben und heimatlos

Mar 30th 2011, 06:06 PM 5 Bewertungen

Wolken ziehen auf...

            Wolken ziehen auf...


Nach dem Schließen der Spaces nun auch noch das Schließen der ICQ-Blogs...

Ich weiß noch gar nicht so recht, wie ich mir das hier im Netz ohne den ICQ-Blog vorstellen kann, der schon lange Zeit zu meinem Lieblingsort geworden war.
Da stehe ich, glaube ich, immer noch so leicht unter dem Schock von heute Nachmittag, als die Meldung mit der Nachricht der Schließung zum ersten Mal kam... Das ist noch gar nicht so richtig in meinem Kopf.

Und das geht mir nicht nur in bezug auf meinen Blog so, sondern auch alle, die ich immer regelmäßig mitverfolgt und gelesen habe.
Viele sind gekommen und gegangen, und ich habe es miterlebt. Und es gab zwischendurch immer mal wieder richtig schöne Episoden.

Ich habe ja immer nur äußerst spärlich Einladungen auf die Kontaktliste angenommen, weil ich nicht viel chatte. Da macht das auch nicht viel Sinn.
Aber die ich angenommen habe, haben fast alle mit den Blogs zu tun, bis auf die paar, die aus anderen Gründen auf meiner Kontaktliste stehen.

Fast viereinhalb Jahre sind echt eine lange Zeit.
Und jetzt werden mir hier die Erinnerungen geraubt, so dass ich diese Stellen nicht mehr aufsuchen kann, wenn mir danach ist. Und so manches Mal habe ich es aus verschiedenen Gründen auch gemacht. 'Ach ja, stimmt,- so war das damals...'

Meine Einträge hier habe ich mir zwar als HTML-Seiten abgespeichert.
Und ich könnte es mir ja von der Festplatte anschauen. Doch irgendwie ist es nicht dasselbe. Es lebt dann nicht mehr so, wenn man etwas aus einer verstaubten Kiste hervorkramt, als wenn man weiß, dass diese Kiste immer noch für jeden offensteht.
(Und manches Mal bin ich in meinem Blog auf Kommentare gestoßen, die zwei Jahre oder später zu einem alten Eintrag geschrieben wurden. Das hat mir ja gezeigt, dass diese 'Kiste' auch für andere nie verschlossen war, sondern durchstöbert wurde.)

Ich habe mich bereits nach einem anderen Ort umgesehen, wo ich in Zukunft bloggen könnte. Und ich glaube, ich weiß auch schon wo.
Und ich habe mir auch überlegt, die Einträge meines ICQ-Blogs dort zu meiner Erinnerung zu veröffentlichen. Ich hänge an der Idee, dass der Werdegang und die Wurzeln eines Bloggers nachzuvollziehen sein sollten, auch wenn sich inzwischen vielleicht viel geändert hat. Doch dieses nachlesen zu können, hat mir persönlich immer sehr viel gebracht, um einen zunächst fremden Menschen, auf den man durch Zufall gestoßen ist, vorab kennenzulernen und ansatzweise verstehen zu können. Ein Gegenwarts-Fragment ist da viel zu wenig.

Die Kommentare werden mir leider verlorengehen, denn diese Mühe kann ich mir nicht mehr machen, die auch noch abzuspeichern.
Bis zu diesem Eintrag habe ich hier 1815 Einträge auf dem Blog. Nicht gezählt sind die nachgetragenen Einträge des halben verlorengegangenen Jahres, wo ich jeweils ungefähr die Einträge eines halben Monats pro Eintrag zusammengefasst habe.

Doch es wird nirgendwo wie hier sein.
Denn die Möglichkeit, gelesen zu werden, bietet keine andere Plattform so, wie es hier immer gewesen ist.
Man bloggt woanders eher für sich oder die wenigen Leute, die von dem Blog wissen.

Und hier war es einfach immer toll, sich so vorzustellen, wenn das, was man im Eintrag geschrieben hat, auch von vielen gesehen und gelesen wird, egal, ob man eine Rückmeldung bekommt oder nicht.
Selbst, wer gerade angefangen hatte, erhielt immer seine Chance, wenn er bei den 'Aktualisierten' auftauchte. Und je mehr jemand schrieb, desto mehr Leute konnten ja auf die Seite kommen, weil der Link immer wieder auftauchte.

Im Lauf der Zeit habe ich viele Rückmeldungen erhalten, dass viele meinen Blog regelmäßig aufsuchen,- 'aufgesucht haben' muss man ja nun sagen, und gerade, wenn es ihnen nicht so gut ging, weil meine Einträge sie oft wieder aufbauen konnten.

Ja, Wolken ziehen auf...
Und passend zu den Wolken, begann es auch etwas später zu regnen.

Oh man,- ich häng immer noch völlig daneben...
Privat ist ja glücklicherweise alles okay. Und mit den Kontakten im Netz auch...
Aber sonst...
 

Tags: Wolken 
 
  8 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen